Letztes Feedback

Meta





 

São Paulo

Gegründet am 25. Januar 1554, heute vor 455 Jahren.

11 Millionen Einwohner, etwa 20 Millionen im Großraum. Die meisten sind italienischstämmig, dann kommen die Portugiesen, an dritter Stelle Japaner.

Der Staurekord des vergangenen Jahres liegt bei 266 km (alle Staus der Stadt zusammen gezählt). São Paulo hat mindestens 450 Stadtviertel.

Seit ich hier bin, stieg die Temperatur mehrmals bis auf 35 Grad, der Januar ist ein Regenmonat. Plötzliche Regenfälle verwandeln die Straßen in Flüsse.

Die ehemals echten Flüsse der Stadt heißen Tietê und Pinheiros. Sie sind, begradigt und vermüllt, heute nur noch Abwasserkanäle, an deren Rändern kleine Favelas entstanden sind (klein im Vergleich zu den zentral gelegenen Favelas in Rio de Janeiro).

Gegen drei der seit Ende der Militärdiktatur amtiert habenden Bürgermeister laufen Verfahren wegen Misswirtschaft, Korruption, Geldwäsche und Geldtransfers ins Ausland.

 

image

25.1.09 23:46

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen